Wir stellen uns vor

(Stand 03/2024)

S. Stockhausen, G. Meyer, Chr. Kinder, A. Frahm, Chr. Hillmer, J. Euhus, M. Ehlermann, D. Ahlborn, S. Frahm, J. Gehle

Vorstand IVW 2024 (Chr. Kinder bis 03/2024)

1. Vorsitzender

Hallo, ich bin Sven Stockhausen und seit 2019 das neueste Mitglied im Vorstand des Imkervereins. Obwohl zu Hause in der Hexenreihe immer Bienen waren, hat sich mein Interesse an den Immen erst spät eingestellt. Meine Frau Anke und ich wollten uns das Imkern einmal anschauen, damit wir zu Hause helfen können. Da passte es, das der Imkerverein 2011 ihren ersten Imkerkurs angeboten hat und wir daran teilnehmen konnten. Damit wir das Erlernte nicht vergessen haben wir mit wenigen Völkern angefangen. Mittlerweile sind es mehr Völker geworden um die ich mich überwiegend kümmere und Anke unterstützt mich wenn nötig.Über die Jahre hat sich aus dem „helfen wollen“ ein interessantes Hobby für mich entwickelt und ich freue mich jetzt auf meine neue Aufgabe im Imkerverein.

Sven Stockhausen

2. Vorsitzende

Hallo, ich heiße Christiane Hillmer. Ich habe es mir schön vorgestellt, ein Bienenvolk im Garten zu haben. Als dann 2017 wieder ein Imkerkurs angeboten wurde, war ich also dabei. Zum Ende des Kurses hatte ich 2 Bienenvölker in unserem Garten stehen. Es ist toll, am Flugloch zu beobachten wie die Bienen ein- und ausfliegen, den Duft und die Wärme wahrzunehmen, wenn man den Deckel von der Beute nimmt oder bei der Durchsicht der Völker die Königin im Gewimmel der übrigen Bienen zu entdecken. Ich freue mich, wenn für die Mühe in der Bienensaison am Ende ein bisschen Honig für die Familie, Freunde und Nachbarn  herauskommt und  die Bienen gesund durch den Winter kommen. Seit 2017 bin ich Mitglied im Imkerverein. Hier habe ich kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner, für alle möglichen Fragen, die sich mir als „Jungimkerin“ stellen. Die interessanten Standschauen, die Heidefahrten, die Stammtischrunden, das gemeinsame Rähmchen abkochen und das gesellige Solospielen tragen  gut zum Gemeinschaftsgefühl bei. Daher werde ich die Vereinsarbeit gerne nach besten Kräften unterstützen.

Christiane Hillmer

Monika Ehlermann

Kassenwart

Gerhard Meyer

Obmann Wanderungen und Bienenweide

Ich imkere seit 1991. Das Interesse an der Imkerei wurde während meiner Wehrdienstzeit 1986 geweckt als ich dort den gelernten Imker ( Heute Imkermeister und Bienenzuchtberater beim Bieneninstitut in Celle ) Wulf Ingo Lau kennen lernte.

Mit der Imkerei begonnen habe ich aber erst 1991 als mir mein guter Freund Christoph Euhus einen frisch eingefangenen Bienenschwarm schenkte. Ich hatte ihn über die Jahre so oft über Bienen und Imkerei ausgefragt das er der Meinung war es wäre Zeit einfach mal anzufangen.

Seit 1993 bin ich als Obmann für Bienenweide und seit 2011 als 2. Vorsitzender im Imkerverein Wietzendorf tätig.

Jürgen Euhus

Obfrau Veranstaltungen

Hallo! Lange habe ich auf den Anfängerkurs gewartet, den der Imkerverein 2017 mit großem Engagement veranstaltete. Ich wollte aktiv etwas gegen das Bienensterben tun und natürlich auch leckeren Honig ernten. Nach dem Kurs hatte ich schon gleich eigene Bienen und seit kurzem bin ich aktiv in der Vorstandsarbeit tätig. Ich organisiere unter anderem den Stammtisch, der in regelmäßigen Abständen stattfindet. Dort soll die Möglichkeit bestehen sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben.
Das Imkern macht mir große Freude und ich wünsche mir, dass der Imkerverein in unserem Ort auch in Zukunft aktiv ist und attraktiv bleibt.
Und toll ist: Ob Jung oder Alt – eines verbindet uns auf jeden Fall – unsere Bienen 🙂

Sybille Frahm

Obmann Bienengesundheit

Moin. Ich fing 2018 mit 2 Bienenvölkern an. Zuvor habe ich schon mehrere Bücher über Bienenhaltung gelesen und auch schon etliche Videos im Internet angeschaut. Irgendwann dachte ich mir dann. “Jetzt ist es so weit” Nun habe ich seit 5 Jahren Bienen und möchte es nicht mehr missen. Ist es eine Sucht oder Liebe? Ich weiß es nicht. Es ist einfach wunderbar in der Natur bei den Bienen zu sein. Wenn die Völker im Frühjahr wieder stärker werden, der Geruch von eingetragenem Honig, Honig ernten, zusehen wie die Ableger “heranwachsen” … einfach herrlich. Alles in allem eine wunderschöne Leidenschaft.

Dominic Ahlborn

Obmann Honig

Alexander Frahm

Obmann Internet

Hallo Imker, mein Name ist Joachim Gehle. Ich bin in Wietzendorf geboren und lebe auch hier. Beruflich bin ich auf einer Kläranlage im Raum Bergen unterwegs. Auf dieser Kläranlage hatte mein Arbeitskollege seine Bienen stehen. Wenn man diese dann täglich vor Augen hat, fragt man sich irgendwann: Was treiben die da eigentlich in Ihrer Kiste? Da traf es sich gut das Eddie sagte: Der Imkerverein Wietzendorf bietet einen Bienenkurs an. Gesagt getan, angemeldet und schon ging es 2017 los. Während des Kurses sprach mich Christoph an, dass der Verein sich verändern möchte und
eine Internetseite betreiben will. Die technischen Voraussetzungen sind bereits vorhanden. Nun von „Heimseiten“ habe ich keine Ahnung, aber ich kann es ja mal versuchen. Betonung liegt auf versuchen. Seitdem betreue ich unsere Homepage. Privat habe ich nun ein paar Völkchen bei mir im Garten stehen. Ich hoffe die fühlen sich gut betreut.

Joachim Gehle

…. und alle engagierten Mitglieder und emsigen Bienen, die wir nicht alle vorstellen können.